1. Schmink-Workshop in Kiel erfolgreich beendet

1. Schmink-Workshop in Kiel erfolgreich beendet

Anouk, Dipl. Psychologin der Pädiatrischen Psychoonkologie am UKSH Universitätsklinikum Schleswig-Holstein fragte uns vor einigen Wochen, ob wir einen Schminkworkshop unterstützen möchten, der an Krebs erkrankten Mädchen Tipps und Tricks vermittelt, sich speziell nach einer Therapie zu schminken. Wir musste nicht lange überlegen und sagten natürlich unsere Hilfe zu.

Hier ein kleiner Bericht des 1. Schmink-Workshops von Anouk:

Schon während der Therapie leiden viele krebserkrankte junge Frauen an dem Verlust ihrer Haare und Augenbrauen und auch das Kortison hinterlässt in den Gesichtern noch einige Zeit nach der Therapie ihre Spuren. Mit Beendigung, zumindest der intensiven Therapie, beginnt auch vermehrt wieder die Teilnahme am öffentlichen Leben und der Wunsch sich attraktiv und wohl zu fühlen verstärkt sich. Um den Start zurück in den Alltag ein wenig zu unterstützen und einen Rahmen für krebserkrankte jungen Frauen zu schaffen sich auszutauschen, wurden in Kooperation mit Team Doppelpass e. V. am 18.11.2019 drei Betroffene zu einem Schminkworkshop unter der Leitung von Christian Swierzy (Professional Make-Up Artist) und Janine Falke (ausgebildete Maskenbildnerin) eingeladen. FOX-Kosmetik aus Hamburg hatte zu diesem Anlass eine gute Grundausstattung an Kosmetikprodukten gespendet, die im Workshop erprobt und anschließend mit nach Hause mitgenommen werden konnten. Da eines der Mädchen erkrankt war, konnten sich die beiden Anleiter in Christians wunderbarem Styling Studio voll und ganz jeweils einer der Teilnehmerinnen widmen. Nele ließ sich von Christian ein eher cooles, „rauchiges“ Make-Up verpassen, was wunderbar ihre schönen Augen betonte und gut zu ihrem Look passte. Jette probierte sich unter Anleitung von Janine an eher zarten Tönen und konnte die, von der Maskenbildnerin auf der einen Gesichtshälfte vorgeführten Pinselstriche und Tricks, auf der anderen Seite super umsetzen. Zum krönenden Abschluss schoss Christian noch ein paar schöne Portraits von den Mädchen, um neben gefüllten Kosmetiktäschchen noch ein kleines Andenken and diesen schönen Nachmittag mitnehmen zu können.

Vielen Dank an die beiden Make-Up Artists Christian Swierzy und Janine Falke für die Zeit, die ihr euch nehmt.

Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an Anouk für diese tolle Idee und Dein Engagement.

Und den beiden Mädels (und allen weiteren) ganz viel Freude beim ausprobieren der gezeigten Kniffe.

Euer Team Doppelpass e. V. 🧡

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Zur Facebook Seite des Team DoppelPASS e. V.

Hol' dir die DoPA-App!

Sie möchten spenden?