Heute ist internationaler Kinderkrebstag

Über 2000 Kinder unter 18 Jahren erkranken in Deutschland jährlich an Krebs. Knapp über 80 % überleben derzeit eine Krebserkrankung mindestens 15 Jahre. Was diese Zahlen im Umkehrschluss bedeuten, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Und auch was es für die Familie bedeutet mit einer solchen Diagnose konfrontiert zu werden, kann sich wohl jeder vorstellen. Doch jeder, der selbst Kinder hat, möchte es sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen.

 

Wir möchten den Tag heute nutzen, um auf das Thema Kinderkrebs aufmerksam zu machen und zu vermitteln, dass bei einer solchen Diagnose die ganze Familie betroffen ist. Lebensplanungen werden über den Haufen geworfen, Eltern schränken sich beruflich ein, um für ihre Kinder da zu sein, was wiederum zu finanziellen Schwierigkeiten führt. Geschwister müssen zurückstecken und leiden mit. Und natürlich blickt das Kind selbst in eine ungewisse Zukunft zwischen Hoffen und Bangen. Zum Glück hat die Medizin enorme Fortschritte gemacht und die Chancen auf Heilung sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten deutlich gestiegen.

 

Die Medizin ist jedoch nur die eine Sache. Die andere ist es, Freude zu schenken, die oft neuen Mut und neue Energie verleiht. Und das ist der Punkt, an dem das Team DoppelPASS ansetzen und im Rahmen seiner Möglichkeiten helfen möchte. Wir erfüllen Herzenswünsche für Kinder in ganz Schleswig-Holstein und behalten dabei auch die Familie im Blick. Der persönliche Kontakt ist uns wichtig und zu unseren Ausflügen sind selbstverständlich auch immer die Geschwister mit eingeladen. Besonders freuen wir uns beispielsweise, wenn wir Familien gemeinsam in den Urlaub schicken können und die Krankheit für ein paar Tage in den Hintergrund rückt.

 

Bleibt gesund!

 

Euer Team DoppelPASS e. V.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    ubaTaeCJ (Montag, 12 Februar 2024 22:43)

    1

  • #2

    ubaTaeCJ (Montag, 12 Februar 2024 22:44)

    1

  • #3

    ubaTaeCJ (Dienstag, 13 Februar 2024 13:26)

    1

  • #4

    ubaTaeCJ (Dienstag, 13 Februar 2024 13:26)

    1

  • #5

    ubaTaeCJ (Dienstag, 13 Februar 2024 13:27)

    1

  • #6

    ubaTaeCJ (Dienstag, 13 Februar 2024 13:28)

    1

  • #7

    ubaTaeCJ (Dienstag, 13 Februar 2024 16:32)

    1