Hunderte Urlaube am Meer für Familien an Krebs erkrankter Kinder

Seit der Gründung unseres Vereins im Jahr 2007 haben wir unzählige Herzenswünsche erfüllt. Dabei haben wir uns immer besonders über die Wünsche gefreut, bei denen es darum ging, mit der ganzen Familie ein paar Tage in den Urlaub zu fahren. Denn neben dem erkrankten Kind leiden selbstverständlich auch die Eltern mit, die Geschwister müssen zurückstecken und oft wird die Familie auch räumlich getrennt. Gemeinsame Zeit während oder auch nach der Behandlung, in der man einmal ein paar Tage abschalten, sich ablenken und zusammenrücken kann, ist daher unbezahlbar und unglaublich wertvoll.

 

Nachdem wir Anfang 2021 durch die R.SH hilft helfen-Stiftung die größte Spende unserer Vereinsgeschichte erhalten hatten, begannen wir erstmals ernsthaft darüber nachzudenken, ob es realisierbar sei, für die große DoppelPASS-Familie eine eigene Ferienwohnung anzuschaffen. Wir durchforsteten sämtliche Urlaubsregionen in unserem schönen Bundesland und landeten immer wieder an der Lübecker Bucht. Nirgendwo war das Angebot für Kinder besser, denn neben dem Meer vor der Tür gibt es hier auch den Hansapark, die Ostsee-Therme, das Sealife, Karls-Erdbeerhof, eine Wasserski-Anlage, die Trave zum Paddeln, Lübeck mit seiner Altstadt und und und.

 

Im Sommer 2022 spielte der 14. DoppelPASS-Cup ein Rekordergebnis ein und unser Traum rückte nochmal ein ganzes Stück näher. Die Suche wurde weiter intensiviert, aber es war lange Zeit nichts dabei, was zu hundert Prozent unseren Vorstellungen entsprach. Meist war es zu abgelegen, nicht barrierefrei, es gab einen riesigen Investitionsstau oder es war schlicht unbezahlbar. Die Hoffnung, Woche für Woche einer Familie gemeinsame Zeit, Erinnerungen, Spaß und vielleicht sogar neuen Mut schenken zu können, wurde schon etwas geringer, als Ende letzten Jahres unser 'Hauptgewinn' auf dem Immobilienmarkt auftauchte. Eine ebenerdige Doppelhaushälfte zwischen der Ostsee und dem Freizeitpark im Hansapark-Resort, die top in Schuss war und alles hatte, nach was wir suchten. Schnell war eine Besichtigung vereinbart und so reisten Schatzmeister Christoph, unser Vorsitzender Torsten, unser Vize Jürgen und Mirko, unser Immobilienkaufmann im Team, nach Sierksdorf, um die Wohnung in Augenschein zu nehmen. Schnell war klar, dass wir diese Gelegenheit ergreifen wollen und so wurde bereits wenige Tage später eine außerordentliche Sitzung angesetzt, auf der wir einstimmig beschlossen, die Wohnung kaufen zu wollen. Da wir beim Besichtigungstermin mitbekommen haben, wie sich die Interessenten nach einer deutlichen Kaufpreisreduzierung die Klinke in die Hand gaben, hofften wir natürlich, dass wir mit unserem Vorhaben einen kleinen Bonus bei der Verkaufsentscheidung haben. Die Freude war groß, als wir die Zusage ziemlich schnell erhielten, der Kaufvertrag unterschrieben war und der Hansapark als letzte Hürde auf sein Vorkaufsrecht verzichtet hatte.

 

Jetzt kann es tatsächlich los gehen! Die Ideen sprudeln nur so und wir sind uns sicher, dass keinem langweilig wird, wenn wir wie geplant ab Ostern die ersten Gäste begrüßen können.

 

Neben der enormen Vorfreude auf das Haus und die vielen, vielen glücklichen Kinder, ist uns aber auch die enorme Verantwortung bewusst, die eine solche Investition in Verbindung mit den in Zukunft anfallenden laufenden Kosten, die erstmals in unserer Vereinsgeschichte auftreten, bedeutet. Wir wissen, dass dieser Traum nur durch unglaublich viele Einzelspenden möglich wurde. Für jede dieser Einzelspenden haben wir die Verantwortung, sie sinnvoll, maßvoll und zielgerichtet einzusetzen. Wir sind überzeugt davon, dass uns das mit diesem Kauf absolut gelungen ist und freuen uns, in den nächsten Jahren oder sogar Jahrzehnten hunderten 'unserer' Familien eine Woche der Erholung, der Ablenkung und der gemeinsamen Zeit schenken zu können.

 

Wir danken wirklich jeder und jedem, die oder der unsere Sache in welcher Form auch immer unterstützt hat. Als DoppelPASS-Initiator Torben vor gut 15 Jahren mit einer Spendendose auf dem Fußballplatz begann Spenden zu sammeln, ahnte wohl niemand, dass im Jahr 2023 so etwas Großartiges realisiert werden kann. Ein neues Kapitel wird aufgeschlagen. Wir sind hochmotiviert und voller Tatendrang, es mit schönen Geschichten zu füllen. Wie ihr es von uns gewohnt seid, werden wir euch immer wieder Auszüge davon mitlesen lassen.

 

Euer Team DoppelPASS e.V.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    ubaTaeCJ (Montag, 12 Februar 2024 23:19)

    1

  • #2

    ubaTaeCJ (Montag, 12 Februar 2024 23:21)

    1

  • #3

    ubaTaeCJ (Dienstag, 13 Februar 2024 18:52)

    1

  • #4

    ubaTaeCJ (Dienstag, 13 Februar 2024 18:54)

    1

  • #5

    ubaTaeCJ (Dienstag, 13 Februar 2024 18:55)

    1

  • #6

    ubaTaeCJ (Dienstag, 13 Februar 2024 18:58)

    1

  • #7

    ubaTaeCJ (Dienstag, 13 Februar 2024 20:03)

    1